Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist ein wichtiger Bestandteil des Suchmaschinenmarketing (kurz: SEM). Durch Suchmaschinenoptimierung sollen deine Webinhalte in den unbezahlten Suchergebnissen höher erscheinen. Dabei kommt es den Suchmaschinen nicht nur auf ein Keyword an. Es geht vielmehr um die Befriedigung des Interesses des Suchenden. Und das wird auch noch nach Übereinstimmung zwischen Suchbegriff, Suchergebnisdarstellung und Relevanz bewertet. Krass, oder?
Das Thema Suchmaschinenoptimierung bedeutet also nicht, dass du schnell mal ein Keyword und ein paar Metatags vergibst. Es bedeutet vielmehr eine ausführliche Keyword Recherche & Analyse und Optimierungen OnPage wie OffPage. Die Ladezeiten deiner Website (auch mobile) sind ebenfalls übelst wichtig. Seitenaufbau, Struktur und Nutzerfreundlichkeit sind so oder so Trumpf. Externe wie Interne Verlinkungen sind auch notwendig. Und dann noch Snippet Optimierung, um zum Klicken zu animieren. Und relevanter Content um Conversions zu erreichen. Haben wir was vergessen? Ach ja, u.v.m. Ba dum tsss. Da sollten Experten ran.