2D-Animationsfilm

2d-animationsfilm

Was ist ein 2D-Animationsfilm? Walt Disney? Pixxar?? Nein. So etwas können wir nicht. Noch nicht.

Animation (von lat. animare, „zum Leben erwecken“; animus, „Geist, Seele“) ist im engeren Sinne jede Technik, bei der durch das Erstellen und Anzeigen von Einzelbildern für den Betrachter ein bewegtes Bild geschaffen wird. Die Einzelbilder können gezeichnet, vom Computer berechnet oder fotografische Aufnahmen sein. (Quelle: Wikipedia.com)  Hää??

Ja genau, hört sich kompliziert an. Isset aber nisch. Prinzipiell wird so ein 2D-Animationsfilm, eben nicht wie ein Imagefilm mit der Kamera und echten Menschen gedreht, sondern entsteht am Computer oder am Zeichenbrett. Da werden dann Grafiken erstellt, oder etwas herum gekritzelt und im Anschluss dann von irgendwem animiert. Und nein, das "Animieren" hat nichts mit einem Club-Urlaub auf Fuerteventura zu tun, sondern wieder mit einem Computer. Natürlich können Grafikanimationen auch mit bewegten Bildern kombiniert werden - da ist alles möglich.

Wozu du so ein 2D-Animationsfilm brauchst?

Coole Frage! Solch ein Film wird oft als "Erklär-Video" verwendet, das heißt, wenn du zum Beispiel ein spezielles Produkt oder eine Dienstleistung vorstellen möchtest oder auch abstrakte Konzepte und Zusammenhänge erklärt werden müssen, dann kann dies durch Animationen simpel realisiert werden. Schau dir doch dieses Beispiel an:

Und dann gibt's da noch Unternehmen, die kein Produkt zu erklären haben und dessen Personen sich gar nicht filmen lassen möchten. Verrückt, oder? Ja vielleicht finden die sich zu hässlich oder die spucken beim Sprechen... ach, was weiß ich!

Wenn diese sich aber trotzdem mit einem "Film" präsentieren möchten, dann gibt es noch die Foto Slideshow. Hier werden Foto's von dir, deinen Mitarbeitern oder deinem Unternehmen zu einem Film animiert. Vielleicht hast du ja schon solche Foto's und nein, wir meinen nicht die von der letzten Weihnachtsfeier, wo du mit dem Klapphandy des Buchhalters die betrunkene Sekretärin beim Pennen gefilmt hast. Wir meinen natürlich professionelle Fotografien, die dein Unternehmen gut repräsentieren. Solche hast du nicht? Kein Problem, schau einfach hier nach.

Und für weitere Beispiele für Foto Slideshows, schau dich gern unter unseren Referenzen um.